Liebe Aquarianerinnen und Aquarianer, oder solche, die es werden wollen!

Aquaristik ist ein schönes Hobby, das einem sein ganzes Leben lang begleiten kann, ohne dass es langweilig wird. Man holt sich die Natur ins Haus und lernt diese zu verstehen. Aquarianer übernehmen aber auch Verantwortung für die Lebewesen im Mikrokosmos Aquarium. Denn das Wohlergehen und die artgerechte Haltung der Aquarienbewohner hängt (nicht nur, aber doch sehr weitgehend) von der Fürsorge und Sorgfalt ihrer Pfleger ab.

 

 

Aquaristik lässt sich sehr gut alleine betreiben. Es gibt Fachliteratur. Die heute im Handel angebotenen Aquarien, das Zubehör bis hin zur Pflege- und Arzneimitteln sind ausgereift und man kann alles selbst beschaffen oder sich umfassend informieren.

Dennoch spricht vieles dafür, sein Hobby mit Gleichgesinnten zu teilen. Nicht nur das Gruppenerlebnis, die sozialen Kontakte und der Austausch von Fachwissen sprechen für die Vereinsaquaristik, sondern die vielen Synergieeffekte, die sich nur innerhalb einer Gruppe einstellen können. So findet man sicher eine helfende Hand oder ein offenes Ohr, wenn es um Problemstellungen geht. Man unternimmt gemeinsam etwas, tauscht und hilft sich aus. Oder in einem Gemeinschaftsprojekt wird etwas geschaffen, was Einzelne nie realisieren könnten.

Unser 1961 gegründeter Verein, Gründungsmitglieder von damals sind teilweise heute noch aktiv, hat über die Jahre nicht nur viele Ausstellungen in verschiedenen Lokalitäten bis hin zur Dauerausstellung in Gartenschaupark bewerkstelligt, sondern auch Werte geschaffen und angeschafft (eigenes Vereinstümpelgelände mit Schutzhütte und Inventar), die nur durch Gemeinschaftsleistung möglich waren und unterhalten werden können. Die aber auch nur dann Fortbestand haben werden, wenn unser Mitgliederstand durch eine Nachfolgegeneration nachhaltig gestärkt wird.

Sie sind herzlich eingeladen, unseren als gemeinnützig anerkannten Verein kennzulernen und sich ihm bei Gefallen anzuschließen. Dies völlig unverbindlich und kostenlos.

Wer sich nach einer halbjährigen Probemitgliedschaft für unseren Verein entscheidet, wird rückwirkend als vollwertiges Mitglied im Verein registriert und zahlt erst dann den Jahresbeitrag für Erwachsene von € 22,oo bzw. den Jugendbeitrag von € 8,oo. Wird nach der Probemitgliedschaft kein Beitritt in den Verein erklärt, kommt und kam keine Mitgliedschaft zustande.

Immer in den Monaten Februar, April, Juni. August, Oktober, Dezember, jeweils am 2. Mittwoch, 19:00 Uhr, finden  unsere Mitgliederversammlungen in Vereinslokal „ Deutscher Kaiser “ Walldorfer Str. 5, 68766 Hockenheim, statt. Wir freuen uns schon jetzt, Sie dort begrüßen zu dürfen.

Also dann bis bald!

Zierfischfreunde AMAZONAS

 

 

Aquaristik ist unser Hobby, Natur und Artenschutz unser Metier !

Mitgliederversammlung am 14. August 19:00 Uhr "Zum Altvadderlesboam" DJK Vereinslokal